Gesundheitssport Turnen

Der MTV Großenheidorn bietet für fast alle Altersklassen Turnen und Gymnastik an. Vom Eltern-Kind-Turnen für die Allerjüngsten, über Jazz- oder Wirbelsäulengymnastik bis hin zur Aquagymnastik ist für Jeden, der sich körperlich fit halten möchte, etwas dabei.
Fotos unserer Fitness-Gruppen finden Sie in der Bildergalerie Turnen

 

Kinderturnen

[Zur Übersicht]

Kinderturnen ist wichtig, hält fit und macht Spaß! Unter diesem Motto sollen auch die Jüngsten ihren Hallenspaß haben. Wir turnen zu den unten genannten Zeiten in der Mehrzweckhalle in Großenheidorn. Einfach mal vorbeischauen und ausprobieren. Wir freuen uns auf jeden, der Lust hat bei uns mitzumachen. 

 

 


Spiel- & Ballspielgruppe für 4- & 5-jährige Jungs & Mädchen

Lauf-, Fang- & Ballspiele, Staffeln, Geschicklichkeitsparcours mit und ohne Ball

donnerstags von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr
Übungsleiterin: Kristina Wenzel

 

Eltern-Kind-Turnen für 3- & 4-jährige Jungs & Mädchen 

Hier können die Kinder die Eltern mal so richtig auf Trab halten. Turnen mit den Eltern mit anschließendem Spielchen & Abschlusslied

mittwochs von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr
Übungsleiterin: Karina Heinze

 

Ansprechpartnerin Spiel- & Ballspielgruppe
Kristina Wenzel
kristina.wenzel@gmx.de

 

Ansprechpartnerin Eltern-Kind-Turnen
Karina Heinze
karina_julia@hotmail.de

 

Jazzgymnastik für Frauen

[Zur Übersicht]

Jeden Mittwoch um 20:30 Uhr treffen sich 12 - 15 Frauen in der Jahnhalle zur Jazzgymnastik. Wir bewegen uns zu moderner Musik und üben leichte Schrittfolgen ein. Man kann jederzeit in die Gruppe einsteigen. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und wir freuen uns über Jeden, der Lust hat einfach mal unverbindlich bei uns reinzuschnuppern.


Ansprechpartnerin
Melanie Knobloch-Lange
Tel.: 05033 / 911986
E-Mail: meknola@web.de

 

Jazz-Dance

[Zur Übersicht]
Die MTV-Jazz-Kids beim Wunstorfer Wirtschaftswochenende 2012Wir üben viele Tänze ein, auch mit Bändern, Reifen, Bällen und Tüchern. Spiel und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz.
Gelegentlich haben wir auch Auftritte, z. B. beim Wunstorfer Wirtschaftswochenende, Weinfest Steinhude, Goldene Hochzeiten, und, und, und … Komm doch einfach mal vorbei!

Trainingszeiten:

dienstags (Jahnhalle)
14.30 - 15.15 Uhr für Kinder ab 3 Jahren
15.15 - 16.15 Uhr für Kinder ab 6 Jahren
16.15 - 17.15 Uhr für Kinder ab 9 Jahren

dienstags (Sporthalle der Grundschule Großenheidorn)
17.30 - 19.00Uhr für Kinder ab 12 Jahren

Ansprechpartnerin
Anke von Alven
Tel.: 0173 / 6139015
E-Mail: ankevonalven@gmx.de

 

Wassergymnastik / Aquafitness

[Zur Übersicht]

Der Gesundheitssport wird selbstverständlich auch im MTV Großenheidorn groß geschrieben. Daher bieten wir seit einiger Zeit mit einer mehr als erfreulichen Resonanz Wassergymnastik an. Als Sportstätte dient uns hierfür das Hallenbad auf dem Fliegerhorst Wunstorf.

Unter fachkundiger Anleitung können sich die Teilnehmer im schonenden Nass bewegen und sich körperlich betätigen. Dieses Angebot richtet sich an alle die, die sich fit und gesund halten möchten.

Wir treffen uns jeweils montags. Es gibt 3 Gruppen:

  • 16.45 - 17.30 Uhr
  • 17.30 - 18.15 Uhr
  • 18.15 - 19.00 Uhr

Wir beginnen generell Ende September bis Ende April. In den Ferien finden keine Schwimmstunden statt.


Ansprechpartnerin
Christa True
Jahnstr. 12, 31515 Wunstorf
Tel.: 05033 / 8715
E-Mail: christatrue@freenet.de

 

Fitness

[Zur Übersicht]
Fit mit Moni - Die Fitness-Gruppe bei einer gemeinsamen Fahrradtour im Sommer 2012

Unser Motto seit 17 Jahren lautet Fit mit Moni an zwei Abenden in der Woche.

Genau gesagt, trainieren wir jeden Montag von 20.00-21.00 Uhr und jeden Donnerstag von 20.30-21.30 Uhr. Dabei muss es aber nicht bei einer Stunde bleiben, denn wir trainieren für unseren ganzen Körper.
Es werden jedes Mal Muskeln angesprochen, die man vielleicht gar nicht mehr in Erinnerung hat. Und das ist mein Ziel: der ganze Körper wird trainiert und nicht nur einige Teile davon. Dabei nehme ich gerne Wünsche von meinen Fitnessteilnehmern an, was besonders trainiert werden soll an dem Abend.

Obwohl man mir liebevolle Strenge nachsagt, haben wir dennoch immer viel Spaß und können sogar dabei lachen. Jeder ist willkommen, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, ob dick oder dünn. Man sollte jedoch wirklich Spaß an Bewegung haben und vor allem Freude mitbringen. Es sind Stunden, von denen man vom Alltagsstress abschalten kann und sich erholen kann, obwohl man etwas für seinen Körper und seine Gesundheit tut. Am besten einmal reinschauen und sofort mitmachen. Ich freue mich auf alle, die mitmachen wollen!!!!!

Ansprechpartnerin
Monika Reitzig
Tel.: 05033 / 3436
E-Mail: monika.reitzig@online.de




 

Wirbelsäulengymnastik

[Zur Übersicht]

Wir sind eine lustige Truppe von Frauen und Männern im Alter von 30 bis 80 Jahren. Seit über 20 Jahren treffen wir uns jeden Dienstag von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Jahnhalle. Wir machen Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur und Dehn- und Entspannungsübungen zum Abschluss.

 

Ansprechpartnerin
Melanie Gaul
Tel.: 05033 / 8774
E-Mail: alfons.heckmann@web.de

 

 

Frauen-Gymnastik

[Zur Übersicht]

Jeweils montags ab 20 Uhr treffen sich die wackeren Damen in der Mehrzweckhalle, um unter ausgebildeter Leitung Gymnastik zu machen. Bei dieser traditionsreichen Truppe kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Ansprechpartnerin
Ursula Lerch
Gartenstraße, 31515 Wunstorf
Tel.: 05033 8180


 

Gesundheitssport für Seniorinnen und Senioren

[Zur Übersicht]
Ziel des Trainingsprogramms ist es, Körper, Geist und Seele fit für den Alltag zu halten und den Körper in Schwung zu bringen.
Geboten wird ein vielfältiges gesundheitsorientiertes Bewegungsangebot mit Übungen zur Stärkung der Muskelatur, Körperwahrnehmung, Haltungs- und Bewegungsschulung sowie Beckenbodengymnastik.


 

Koordinations- und Gleichgewichtstraining stehen auch auf dem Programm und sind wichtige Voraussetzungen, um im Alter Stürze zu vermeiden. Spiele, Spaß und Entspannung gehören natürlich auch mit dazu.


Die Gruppe (Alter zwischen 60-80 Jahre) trifft sich immer donnerstags von 10-11 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenheidorn.

Ansprechpartnerin
Angelika Konieczny
Grafforst 10, 31515 Wunstorf
Tel.: 05031 / 5739
Mobil: 0152 / 23393536
E-Mail: WAK-Konieczny@t-online.de

 

 

Lach-Yoga

[Zur Übersicht]

Unsere Lach-Yoga-Gruppe trifft sich jeden Samstag von 10-11 Uhr in der Jahnhalle in Großenheidorn.

In einer LachYoga - Stunde werden verschiedene Aufwärm-, Atem- und Dehnübungen mit pantomimischen Übungen, die das Lachen anregen, trainiert. Es fühlt sich wunderbar an, vom simulierten Lachen in ein echtes Lachen ohne Grund überzugehen. LachYoga hilft mehr Freude in das tägliche Leben zu bringen. Die vielen positiven Effekte werden spür- und wahrnehmbar. 
Komm vorbei!

Weitere Informationen zum Lach-Yoga finden Sie hier.

Ansprechpartner
Bernd Rutsch
Tel.: 0171 2677700
E-Mail: berndrutsch@me.com

 

Zumba

[Zur Übersicht]
Zumbakurse beim MTV Großenheidorn

Regelmäßig bietet der MTV Zumba-Kurse an.

Wer mal miterleben möchte, wie man sich fühlt, 60 Minuten ein latainamerikanisches Tanz-und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationale Musik durchzuziehen, kann gern einmal vorbeikommen.

Für Informationen und Anmeldungen steht Ihnen Petra Aust unter Tel.: 05033 / 6308 zur Verfügung.

 

 
Funktion5 GmbH

Aktuelles

Presseberichte vom Wochenende 15.-17.09.2017

Saisonheft zur Hinrunde 2017/2018

Helfende Hände gesucht - die Zukunftswerkstatt

Presseberichte vom Wochenende 09.-10.09.2017

Presseberichte vom Wochenende 02.-03.09.2017

Sponsoren

Haus SonneneckMatthias Schlicht

Spieltermine

Handball 2. Damen
am 24.09.2017
17:00 Uhr; MTV Großenheidorn II - HSG Deister Süntel

Handball 3. Damen
am 24.09.2017
15:00 Uhr; MTV Großenheidorn III - SG Immensen/ Lehrte-Ost

Handball 2. Damen
am 30.09.2017
17:00 Uhr; MTV Großenheidorn II - HSG Schaumburg-Nord II

Handball 1. Herren
am 01.10.2017
17:00 Uhr; Sportfreunde Söhre - MTV Großenheidorn

Handball 2. Herren
am 01.10.2017
15:00 Uhr; VfL Hameln II - MTV Großenheidorn II

Handball 1. Herren
am 21.10.2017
19:00 Uhr; MTV Großenheidorn - HG Rosdorf-Grone

alle Termine