Nach „geschenkten“ Punkten – MTV gegen Burgdorf III gefordert

Zweite Englische Woche für den MTV Großenheidorn. Am Dienstag (20:00 Uhr) trifft die Mannschaft in der Sporthalle in Großenheidorn im Nachholspiel auf die TSV Burgdorf III. Wer erinnert sich nicht an das Hinspiel am ersten Spieltag? Erst eine Parade von Torhüter René Schröpfer rettete in letzter Sekunde den glücklichen 29:28-Sieg. Nach dem holprigen Start ins neuen Jahr mit einer nicht enden wollenden Serie an Spielausfällen war die Mannschaft allerdings zuletzt gut drauf und feierte innerhalb von nur 72 Stunden gegen den MTV Vorsfelde (33:23) und bei der SG Börde Handball (43:33) deutliche Siege. „Wir konnten die Belastung in beiden Spielen gut verteilen”, sagt Trainer Stephan Lux.

Trotzdem kam ihm die Absage des Spiels am Samstag in Helmstedt nicht ungelegen, zumal es die Punkte in der Tabelle kampflos gutgeschrieben gab. „Schade, dass es in der Oberliga dazu kommt. Ich habe das so noch nicht erlebt“, sagt Bertrand Salzwedel vom Arbeitskreis Handball, der nach einem Telefonat mit Helmstedts Sprecher Markus Zeitel über die Gründe aufklärt: Demnach hätte es keine Ausweichtermine mehr gegeben und der Kader der Helmstedter sei nach dem Abgang von zwei Spielern ohnehin ausgedünnt, so dass es in den nächsten Wochen schwierig werde, zu spielen. Der MTV Trainer beschäftigte sich mit alldem nicht, sondern richtet den Fokus auf das Spiel. Im Gegensatz zum Hinspiel fordert er diesmal einen klaren Erfolg. Der zuletzt von Corona betroffene René Schröpfer kehrt in den Kader zurück. Lux hofft außerdem, dass Bastian Weiß nicht wieder, wie gegen Börde, aus beruflichen Gründen kurzfristig passen muss.