Vor Heimspiel gegen Lehrte: Bausch verlängert beim MTV

Für die Männer des MTV Großenheidorn beginnt am Dienstagabend (Anwurf 20:30 Uhr) mit dem Nachholspiel gegen den Lehrter SV die wohl bisher wichtigste Woche der Saison. Am Samstag folgt das nächste Heimspiel gegen den TV Stadtoldendorf und bereits am darauffolgenden Dienstag steigt das Topspiel bei Tabellenführer SF Söhre.

„Wenn wir dort ein Endspiel haben wollen, müssen wir gegen Lehrte gewinnen“, betont Trainer Stephan Lux. Er erwartet ein engeres Spiel als beim 30:21 im Hinspiel Mitte Oktober. Immerhin geben die Gäste eine Visitenkarte von fünf Siegen in Folge ab. Für Lux keine Überraschung: „Lehrte ist ein anspruchsvoller Gegner.“ Im Gegensatz zum ersten Duell kann er diesmal den kompletten Kader aufbieten. Nach den freien Tagen in der ersten Ferienwoche („die haben den Jungs gut getan“) sind alle heiß auf das Spiel. Die Mannschaft musste aber in der vergangenen Woche auf ihren Trainer verzichten. Der betreute die Auswahl (Jahrgang 2005 und jünger) des Handball Verbandes Niedersachsen beim Deutschland Cup. Deshalb leiteten Co-Trainer Maik Hoffmann und Michael Spichala, Lux‘ Assistent beim HSV Hannover, die Einheiten. Die MTV-Fans kennen das Gesicht: Spichala sprang auch zuletzt gegen die TSV Burgdorf III für den im Urlaub befindlichen Hoffmann ein.

Derweil hat der Arbeitskreis Handball die nächste Vertragsverlängerung festgezurrt: Julius Bausch trägt weiterhin das MTV-Trikot. „Wir sind überglücklich, dass er bei uns bleibt“, sagt Vorstandsmitglied Mathias Haase. Durch viele Verletzungen konnte der 22-Jährige sein Potenzial bisher noch nicht voll ausschöpfen, aber „wir glauben an seine Entwicklungsfähigkeit“, betont Stephan Lux.