Presseberichte vom Wochenende 04.-05.02.2023

TV Bissendorf - 1.Herren 31:32

Durch einen Treffer von Jakob Appel 40 Sekunden vor dem Abpfiff haben die Männer des MTV Großenheidorn das Spitzenspiel der Oberliga beim TV Bissendorf-Holte mit 32:31 (16:13) gewonnen und bleiben damit im Aufstiegsrennen. „Ich hatte vor dem Wurf ein bisschen Angst“, räumte der Siegtorschütze ein. Egal, der Ball war drin, „wir sind der richtige Sieger“, sagte MTV-Trainer Stephan Lux, der zugab: „Das hat einige Nerven gekostet.“

MTV VJ Peine - 1.Damen 34:15

Der Spieltag für die Oberliga-Frauen des MTV Großenheidorn hätte kaum schlimmer laufen können. Beim MTV Vater Jahn Peine waren sie zwar nicht als Favorit in die Partie gegangen, doch so eine heftige Packung wie beim 15:34 (5:17) hatte auch kaum jemand für möglich gehalten. Der Aufsteiger ging beim Tabellenvierten komplett unter.

Das war aber nicht die einzige bittere Pille, die Coach Björn Biester schlucken musste. Schon beim Warmmachen verletzte sich Torfrau Nele Deiters schwer. „Sie ist auf einen Ball getreten und heftig umgeknickt. Wie schlimm, wissen wir noch nicht. Aber vorerst habe ich nur noch eine Torfrau“, sagte der Großenheidorner Trainer.

HSG Nienburg II - 2.Herren 35:19

Eine klare 19:35 (10:22)-Niederlage haben die Landesliga-Männer des MTV Großenheidorn II beim Tabellenzweiten HSG Nienburg kassiert. „Wir sind ganz schön baden gegangen“, sagte Trainer Marvin Konopka.

Er musste im Vorfeld die Ausfälle von Topwerfer Mathis Kaellner sowie Rückraumspieler Tilman Neuenfeld verkraften und auf viel Ersatz aus der Jugend zurückgreifen. „Wir haben beim Altersdurchschnitt wieder einen neuen Rekord aufgestellt“, sagte Konopka. Nur drei MTV-Spieler waren älter als 22 Jahre, mehr als die Hälfte 19 Jahre oder jünger. „Die, die da sind, ziehen wirklich gut mit. Aber gegen Topteams reicht das noch nicht“, sagte der Trainer.