Presseberichte vom Wochenende 17.-19.03.2023

HSG Schaumburg-Nord - 1.Herren 28:36

Die Männer des MTV Großenheidorn bleiben in der Oberliga dem Tabellenführer Handball Hannover-Burgwedel auf den Fersen und gewannen ein emotionales Derby bei der HSG Schaumburg Nord auch in der Höhe verdient mit 36:28 (16:11).

Das Spiel war längst entschieden, da griff MTV-Spieler Marcell Hegyi an der Seitenlinie noch einmal unnötig fest zu. Folgerichtig zeigten ihm die Schiedsrichter die Rote Karte, der Kreisläufer musste auf die Tribüne. Auf dem Weg dahin lief Hegyi in die MTV-Fankurve, streifte sich ein Fan-T-Shirt über und wurde vom Großenheidorner Fanklub Blaue Wand gefeiert. So wie in dieser Szene, sorgten die Heidorner Anhänger das gesamte Spiel über für tolle Stimmung – und die Mannschaft lieferte ab. „Schaumburg war chancenlos. Wir haben sie konditionell beherrscht und waren technisch klar überlegen“, sagte MTV-Trainer Stephan Lux.

1.Damen - TV Hannover-Badenstedt II 29:37

Die 29:37 (16:19)-Niederlage der Oberliga-Frauen des MTV Großenheidorn gegen die Reserve von Drittligist TV Badenstedt hat Trainer Björn Biester fast wie einen Sieg gefeiert. „Mit so einer Leistung hätten wir gegen jedes andere Team der Liga gewonnen – außer gegen die Übermannschaft HSC Hannover und eben Badenstedt“, sagte der MTV-Coach. Besonders die erste Hälfte hatte es Biester angetan. „Alle Spielerinnen haben megamäßig gekämpft, ich kann da keine ausnehmen. Egal, wer von der Bank kam, da war nie ein Bruch im Spiel“, sagte er.

2.Herren - TSV Friesen Hänigsen 31:26

Auf der Erfolgswelle schwimmen zurzeit die Landesliga-Männer des MTV Großenheidorn II. Der 31:26 (14:9)-Triumph über den TSV Friesen Hänigsen war schon der vierte Sieg in Folge. „Eine Mannschaft, die nach davor fünf Niederlagen in Folge so etwas schafft, besitzt viel Moral“, sagte Marvin Konopka.

• SG Immensen/Lehrte-Ost – 3.Damen 27:18