Presseberichte vom Wochenende 15.04.2023

Lehrter SV - 1.Herren 40:43

Das Titelrennen in der Oberliga ist wieder völlig offen und verspricht in den finalen Wochen noch viel Spannung. Der MTV Großenheidorn übernahm mit dem 43:40 (22:18)-Sieg beim Lehrter SV wieder den ersten Platz, weil der bisherige Tabellenführer Handball Hannover-Burgwedel überraschend mit 19:20 bei der HSG Schaumburg Nord strauchelte.

„Ich denke wir haben unter dem Strich verdient gewonnen. Es war ein Spiel, in dem beide Mannschaften unbedingt laufen wollten“, erklärte Trainer Stephan Lux das ungewohnt hohe Ergebnis. Weil beide Teams jede Möglichkeit nutzten, um Tempo zu machen, gab es kein langes Abtasten. In der ausverkauften Halle an der Schlesischen Straße ging es von Beginn an hin und her. Die Seeprovinzler erwischten den besseren Start und gingen durch Marcell Hegyi mit 5:3 (6. Minute) in Führung, doch wenig später war Lehrte beim 8:8 schon wieder auf Augenhöhe. Hatte eine Mannschaft getroffen, dauerte es meist nur Sekunden, bis der andere Torhüter den Ball aus dem Netz holen musste.

1.Damen - Eintracht Hildesheim 22:41

Die Hoffnungen der Oberliga-Frauen des MTV Großenheidorn auf einen Erfolg im Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim sind groß gewesen – die Enttäuschung nach dem Spielende war jedoch noch größer. Mit 22:41 (10:17) ging das MTV-Team gegen die Gäste aus der Domstadt unter. Damit verloren die Aufsteigerinnen auch wichtige Punkte im Abstiegskampf. „Nur gut, dass auch Germania List verloren hat. Wir liegen weiterhin drei Punkte vor Germania und den Abstiegsrängen“, sagte Trainer Björn Biester. Der Fall auf den zehnten Platz statt des erhofften Kletterns auf Rang acht, den der MTV bei einem Sieg erreicht hätte, war die bittere Konsequenz der sehr deutlichen Niederlage.

• TSV Anderten – 2.Damen 38:30