Presseberichte vom Wochenende 29.-30.04.2023

1.Herren - Handball Hannover-Burgwedel 34:37

Der MTV Großenheidorn benötigt jetzt schon ein Wunder, um den Aufstieg in die 3. Liga doch noch zu schaffen. Die Seeprovinzler verloren das Oberliga-Gipfeltreffen gegen Handball Hannover-Burgwedel verdient mit 34:37 (13:15) und müssen jetzt in den letzten drei Saisonspielen auf zwei Patzer des neues Tabellenführers hoffen. Daran glauben tut wohl niemand mehr.

Trotz der Enttäuschung winkten die Spieler nach dem Abpfiff tapfer in die Fankurve, wo die MTV-Anhänger ihr Team 60 Minuten lang bedingungslos unterstützt hatte. Während die Heidorner in die Kabine schlichen, feierten die Gäste in der Halle lautstark ihren Sieg. Bitterer kann sich eine Niederlage kaum anfühlen. Trainer Stephan Lux wirkte dennoch gefasst: „Ein verdienter Sieg für Burgwedel. Egal, was wir auch versucht haben, den siebten HHB-Feldspieler haben wir in der zweiten Halbzeit nicht gelöst bekommen.“

1.Damen - MTV Rosdorf 29:33

Zwei verschiedene Gesichter haben die Oberliga-Frauen des MTV Großenheidorn gezeigt. Im Kellerduell gegen MTV Rosdorf gab es eine 29:33 (14:11)-Heimniederlage, durch die das MTV-Team den Abstiegsplätzen ein gutes Stück näher gekommen ist. Während Rosdorf nun um fünf Punkte weggezogen ist, liegt das Team von Coach Björn Biester nur noch einen Zähler vor dem Relegationsplatz.

Dabei hätte alles ganz anders kommen können. Mit ihrem 3:0-Start hatten die Gastgeberinnen alle Trümpfe in der Hand. Auch auf den kurzzeitigen Rückstand beim 6:7 hatte der Aufsteiger mit einer 6:1-Toreserie zum 12:8 eine gute Antwort. Bis zum 14:11-Pausenstand hielt der klare Vorsprung. „Wir haben den Kampf angenommen und waren vor dem Tor schlauer als in den vergangenen Spielen“, sagte Biester, der mit dem Spiel in der ersten Halbzeit überaus zufrieden war.

• 2.Damen – Hannoverscher SC II 34:41