Auftaktspiel 3. Liga in Neustadt!

Beim jüngsten Sponsorentreffen des MTV Großenheidorn wartete Trainer Stephan Lux mit einer Überraschung: Das Auftaktspiel am 2. September gegen die MT Melsungen II findet in Neustadt statt. Weil die Heidorner Halle am Bahnhof aufgrund ihrer Maße vom Deutschen Handballbund für die 3. Liga nicht zugelassen ist, muss der MTV nach dem Aufstieg in die IGS Wunstorf umziehen. Weil diese belegt ist, musste eine Alternative her. Trotz aller Bemühungen durch den Arbeitskreis Handball erteilte der Staffelleiter keine Ausnahmegenehmigung für das eine Spiel.

Also ließ Lux seine Kontakte zum TSV-Vorsitzenden Riko Luiking spielen, den er aus der Schulzeit kennt. Luiking war sofort begeistert: „Der MTV musste einfach mal bei uns spielen. Umso schöner, dass es das Auftaktspiel ist“, sagt er. Da in Neustadt am Gymnasium eine neue Halle gebaut wurde, gab es die perfekte Spielstätte. Die ist ein absolutes Schmuckkästchen. Sie hat 392 Sitz- und etwa 250 Stehplätze und wird durch die Handballer das erste Mal bespielt. „Ein absolutes Privileg für uns“, sagen  Lux und Mathias Haase vom Arbeitskreis.

Haase hofft, dass möglichst viele Neustädter Kinder begeistert werden, um Handball zu spielen. Luiking ist ein Unterstützer dieser Idee. „Wir freuen uns, dass wir das Projekt endlich starten können“, sagt er und kündigt eine Wiederholung in dieser Spielzeit an.

Die Rückmeldungen beim Sponsorentreffen waren positiv. „Ich finde das geil“, sagt Marcel Hiller vom gleichnamigen Sporthaus. Ohnehin wird die erste Mannschaft aufgrund der Ligareform des HVNB nicht mehr in Heidorn spielen können. „Die Halle auch für die neue Regionalliga nicht genehmigt“, so Haase.