Presseberichte vom Wochenende 12.-13.11.2022

1.Herren -VFB Fallersleben

Die Heimspiele des MTV Großenheidorn bleiben ein Spektakel. Die Mannschaft von Stephan Lux deklassierte im Spitzenspiel den VfB Fallersleben mit 40:29 (21:10) und bleibt die Nummer eins der Oberliga.

Wie schon bei den bisherigen vier Auftritten vor eigenem Publikum, so wurden die MTV-Spieler auch dieses Mal von den 300 Fans mit minutenlangem Beifall gefeiert. Auch MTV-Coach Lux zeigte sich begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben in der ersten Hälfte technisch sehr sauber und in unglaublich hohem Tempo gespielt. Dazu standen wir lange sehr gut in der Abwehr. Das macht einen Trainer zufrieden.“

1.Damen - Northeimer HC 31:25

In der Frauenhandball-Oberliga hat Aufsteiger MTV Großenheidorn sein Heimspiel gegen den Northeimer HC 31:25 (15:16) gewonnen. „Wir haben uns lange ganz schön schwer getan“, sagte Cotrainer René Schröpfer. Aus einer 4:0-Führung (6.) wurde ein 8:8 (13.) und dann das 12:13 (20.). Da kam vieles zusammen, es dauerte bis zum 23:22 (44.) ehe sich der MTV endgültig durchsetzte. Dazu kam Unterstützung durch die sich selbst schwächenden Gäste. In den Schlussminuten stand Northeim nur noch zu zweit auf der Platte. Und Großenheidorn demonstrierte warum so viel wert auf Chancenverwertung gelegt wird, die Seeprovinzlerinnen verwarfen vehement und verloren diese doch seltene Überzahlsituation 0:1. Dennoch zog der MTV auf 29:23 (57.) weg und brachte die Führung durch. Kira Kloppenburg zeigte im Tor eine erhebliche Leistungssteigerung, am Kreis waren Julia Schröpfer und Nele Ohlrogge eine Bank. Beide lösten ihre Aufgabe gut und trafen je drei Mal.

Lehrter SV - 2.Herren 30:30

Mit einem Punkt haben sich die Landesliga-Männer des MTV Großenheidorn II im Nachholspiel beim Lehrter SV II zufriedengeben müssen. Beim Schlusslicht kamen sie über ein 30:30 (16:16) nicht hinaus. Coach Marvin Konopka war kaum zufrieden. „Meiner Mannschaft kann ich wenig Vorwürfe machen. Aber in den letzten Minuten gab es einige fragwürdige Entscheidungen, die uns um den Sieg gebracht haben“, sagte er. So ging die 30:27-Führung in den letzten 130 Sekunden verloren.

TSV Anderten III - 2.Herren 26:25

Mit einer Niederlage seines Teams ist Trainer Marvin Konopka nie glücklich. Doch beim 25:26 (9:16) seiner Landesliga-Männer vom MTV Großenheidorn II beim TSV Anderten III war er mit der Leistung seiner Spieler über weite Phase sehr zufrieden. „Das waren unsere besten 45 Saisonminuten“, sagte er. Nur die 15 Minuten vor der Halbzeitpause brachten sein Team um den Sieg.

• TuS Altwarmbüchen – 2.Damen 33:29