50 Jahre Damenhandball

Es war das Treffen von lebendiger Vergangenheit und der Gegenwart: Vor dem Spiel der Frauenhandball-Oberliga zwischen dem MTV Großenheidorn und SC Germania List erinnerte der MTV an den Anfang des Frauenhandballs in der Seeprovinz. Vor 50 Jahren war von Frauenhandball keine Rede, die Männer spielten auf dem Großfeld. Das sollte nicht so bleiben, die Zeit war reif für neues. Christa True hatte die Idee und initiierte eine Frauenmannschaft, der MTV ließ ihr dazu freie Hand. Am Handball Interessierte Frauen waren schnell gefunden, es wurden Spielpässe beantragt und erste Trainingseinheiten in der Jahnhalle organisiert, die heutige Spielstätte in der Mehrzweckhalle gab es noch nicht.

Schon damals dachten True und ihre Mitstreiterinnen weiter, parallel wurde eine weibliche Jugend aufgebaut. Die Mannschaft musste einiges auf sich nehmen. Jahrelang ging es nach Hannover, wo es gegnerische Mannschaften und geeignete Spielstätten gab. Es dauerte zehn Jahre, dann stieg erstmals eine Großenheidorner Frauenmannschaft in die Oberliga Niedersachsen auf. Vor dem Spiel erinnerte der MTV an diese Zeit, es gab Rosen für die ehemaligen Spielerinnen, die anschließend den 30:27-Heimsieg gegen List bejubelten.