Beim MTV Großenheidorn steht zehn Tage vor dem Start in die Rückrunde der erste Neuzugang für die kommende Saison fest. Vom Oberligisten HSG Nienburg wechselt Lars Bergmann ans Steinhuder Meer. Der Rechtsaußen verständigte sich mit dem MTV zunächst auf einen Einjahres-Kontrakt. „Lars ist einer der stärksten Spieler auf dieser Position in unserer Region. Ich freue mich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, sagt Arbeitskreissprecher Mathias Haase. Bergmann ist nicht nur ein zuverlässiger Torschütze im Positionsangriff sondern verfügt auch über Stärken im Tempospiel und passt damit perfekt ins System der Seeprovinzler.
Die Entscheidung, die HSG zu verlassen fiel Bergmann nach eigenen Worten nicht leicht. Dennoch sei der Zeitpunkt ideal, „um meinen persönlichen Zielen ein Stück näher zu kommen. Diese überschneiden sich sehr stark mit den Ambitionen des MTV.“ Immerhin sammelte der neue Flügelflitzer mit seinem alten Club in der Saison 2022/23 bereits Erfahrung in der 3. Liga. Durch seine Freundin Kira und den Kontakt zu Maurice Nolte gibt es bereits seit mehreren Jahren Berührungspunkte mit dem Verein. Das familiäre Umfeld und die fantastische Atmosphäre bei den Heimspielen in der Meerfestung führt Bergmann als weitere Gründe für den Wechsel an.
Der Neue machte seine ersten handballerischen Gehversuche 2009 beim SC Union Emlichheim, wechselte zwei Jahre später zur HSG Nordhorn und fand durch sein Studium, dass er im Sommer abschließt, 2017 den Weg nach Nienburg.