Presseberichte vom Wochenende 03.-04.12.2022

TSV Burgdorf III - 1.Herren 20:34

Der MTV Großenheidorn hat sich mit einem 34:20 (18:9)-Sieg bei der TSV Burgdorf III in die Winterpause der Oberliga verabschiedet. „Das hat richtig Spaß gemacht. Eine super Leistung meiner Mannschaft“, freute sich Stephan Lux.

Nach Aussage des MTV-Trainers hatten sich die Gastgeber zwar vorgenommen, die Heidorner zu ärgern, was ihnen aber nur in den ersten sieben Minuten bis zum 2:2 gelang. „Da war aber schon absehbar, dass Burgdorf kaum Lösungen gegen unsere Abwehr findet“, stellte Lux zufrieden fest. Der MTV-Coach musste kurzfristig auf den erkrankten Mika Ritter verzichten und stellte dafür Torsten Lippert ins Deckungszentrum. Der Routinier machte dort ein starkes Spiel. „Torsten war sehr präsent und hat den Laden zusammengehalten“, lobte Lux. Die Burgdorfer immer wieder den Weg über die Außenpositionen, kamen dort aber nicht an Felix Wernlein vorbei, der gegen seinen ehemaligen Klub ein überragendes Spiel machte.

HSG Heidmark - 1.Damen 36:21

Die dritte heftige Pleite mit einem zweistelligen Rückstand in Folge haben die Oberliga-Frauen des MTV Großenheidorn bei der HSG Heidmark kassiert. Im Heideort Dorfmark gab es ein 21:36 (10:16) und das Abrutschen auf Rang acht. Damit liegt Aufsteiger MTV erstmals in der unteren Tabellenhälfte.

Co-Trainer Rene Schröpfer hatte eine Erklärung für die Pleite. „Wir hatten sechs Spielerinnen mit Infektionen, die alles andere als fit waren. Eine Spielzeit von 60 Minuten geht da gar nicht, wir mussten die Belastung genau steuern“, sagte er. Imke Hogrefe fehlte sogar ganz, die Toptorschützin des MTV wurde besonders vermisst.

HSG Schaumburg-Nord II - 2.Herren 33:21

Das Nachbarschaftsderby bei der HSG Schaumburg Nord II haben die Landesliga-Männer des MTV Großenheidorn II klar verloren. In Waltringhausen unterlagen sie mit 21:33 (14:16) und rutschten auf Rang sechs ab. Mit der aktuellen Bilanz von 9:9 Punkte liegt die Mannschaft von Trainer Marvin Konopka aber immer noch im Soll.

„Ich hatte so etwas schon befürchtet. Nicht einer im Kader war fit“, sagte Konopka, der ebenfalls völlig verschnupft zum Spiel gekommen war. Sein Team hielt trotz aller Widrigkeiten lange mit den Gastgebern mit. Nach dem 4:3 steckte es auch einen Drei-Tore-Rückstand weg und kämpfte sich auf 14:15 heran.

2.Damen - TSV Neustadt 41:33

Die Regionsoberliga-Frauen des TSV Neustadt haben eine neue Erfahrung machen müssen: Sie haben 33 Tore geworfen – und trotzdem haushoch verloren. „Da habe ich noch nie erlebt“, sagte TSV-Trainer Dirk Misterek. Beim MTV Großenheidorn II reichte diese Torausbeute bei weitem nicht. Mit 41:33 (20:9) entschied der Gastgeber dieses torreichste Spiel der bisherigen Saison in der Staffel 2 für sich.

„Wir waren in der ersten Hälfte schon überlegen“, sagte MTV-Trainer Jan-Niklas Thisius. Ein Grund dafür sei auch die herausragende Leistung von Torfrau Tabea Meyer gewesen. TSV-Coach Misterek sah noch eine andere Ursache. „Wir haben vor allem Johanna Schoppe nie in den Griff bekommen“, sagte er.