Presseberichte vom Wochenende 19.-21.04.2024

VfL Gummersbach II - 1.Herren 41:25

Der MTV Großenheidorn bleibt in der 3. Liga Nord-West ein gern gesehener Gast. Der Aufsteiger ist beim Tabellendritten VfL Gummersbach mit 25:41 (14:19) unter die Räder gekommen. MTV-Trainer Stephan Lux wollte trotz der sehr deutlichen Niederlage nicht den Stab über seine Mannschaft brechen. Angesichts des Ausfalls von gleich fünf Stammspielern sei es ein von vorneherein ungleiches Duell gewesen. „Wenn fünf Spieler fehlen, die für die erste Sieben in Frage kommen, ist das für uns nicht aufzufangen“, sagte Lux. Neben Bastian Weiß und Torhüter Matthias Ende (beide Dienst) stand früh fest, dass auch Joel Wolf (Schulterprobleme) nicht eingesetzt werden kann. Dazu gesellten sich am Spieltag Jakob Bormann (Infekt) und Torsten Lippert (Bindehautentzündung).

1.Damen - SG Börde Handball 25:23

Der Jubel war groß, die Erleichterung auch. Nach den 60 Minuten des Topspiels der Frauen Landesliga konnten die rund 200 begeisterten Zuschauer in der prall gefüllten Halle am Freitagabend zusammen mit dem Team des MTV Großenheidorn feiern. Der 25:23 (13:8)-Triumph im Nachholspiel über Verfolger SG Börde sicherte der Mannschaft von Coach Björn Biester schon im drittletzten Spiel der Saison Platz eins. Nach nur einem Jahr in der Landesliga kehren die MTV-Frauen damit in die Oberliga zurück.

1.Damen Oberligaaufsteiger 2023/2024

2.Damen - HSG Wacker Osterwald/SchloRi II 30:28

Der Frauenhandball-Regionsoberligist MTV Großenheidorn II hat sein Heimspiel gegen die HSG Osterwald 30:28 (19:11) gewonnen. Zumindest die Halbzeitführung entsprach dem Tabellenstand, die Gastgeberinnen waren als Tabellenführer gegen den Tabellenletzten zweifelsohne haushoher Favorit. Dennoch gab es Grund zum Feiern, der MTV sicherte sich mit jetzt 34:6-Punkten endgültig den Aufstieg in die Landesliga. Die Gastgeberinnen begannen mit einer kompakten Abwehr, führten schnell 5:0 (4.). „Wir haben nichts zugelassen, jeder hat seine Aufgaben erfüllt“, sagte Coach Jan-Niklas Thisius. Großenheidorn störte den Spielrhythmus der Gäste und kam zu schnellen Toren.

2.Damen Landesligaaufsteiger 2023/2024